Profil hinterlassen
Profil hinterlassen

Aktuell!!!

"Lebenswege in der Städteregion Aachen - Von Glücksbringern und Lebenskünstlern" ist gerade erschienen und kann bei mir oder dem Verlag bestellt werden!

Vita

Biografie

Ein Berufsleben, wie jenes des berühmten Tierfotografen und Buchautors Heinz Sielmann zu führen, schwebte Marion Peters schon in jungen Jahren vor.

Und tatsächlich hat sie sich dem heute beruflich genähert. Jedoch sind es bei ihr die vielen Facetten und Geschichten der Menschen und manchmal auch deren tierischer Begleiter, die sie in ihren Büchern zusammenträgt.

 

Ebenso handwerklich interessiert, schloss sie nach Ablegen des Abiturs in Aachen zunächst eine Ausbildung zur Zahntechnikerin ab und war anschließend noch einige Jahre in diesem Beruf tätig.

In verschiedenen Grundschulen ergab sich später im Rahmen von Projektarbeiten die Gelegenheit, als pädagogische Mitarbeiterin tätig zu werden.

Als Leiterin von Theater-AGs schrieb Marion Peters Märchen und Erzählungen um und war zudem betraut mit der Gestaltung der Kostüme und des Bühnenbildes. Es folgten Balladennachmittage und Aufführungen.

Nebenbei widmete sie sich stets vielen anderen kreativen Dingen, malte, zeichnete und schrieb vor allem sehr gerne Texte unterschiedlicher Art zu verschiedenen Anlässen.

 

Deshalb entschloss sie sich im Sommer 2005 dazu, ein journalistisches Fernstudium bei ILS in Hamburg aufzunehmen, welches sie im Winter 2006 erfolgreich abschließen konnte.

Im Bereich Interview, Feature und Porträt schrieb sie anschließend einige Jahre als freie Journalistin für verschiedene Regionalzeitungen, wobei sie vielfältige Erfahrungen sammeln konnte.

Von 2009 bis 2017 war sie als freie Autorin bei einem Schweriner Verlag beschäftigt und autorisierte im Zuge dessen insgesamt fünf Bände mit insgesamt etwa 260 Porträts/Lebensgeschichten über Menschen im Kreis Düren, in der Städteregion Aachen sowie der Deutschsprachigen Gesmeinschaft Belgiens.

Seit Ende 2017 schreibt sie für die Verlagsgruppe Mainz, einem Verlag mit hauseigener Druckerei beziehungsweise dessen Imprint Eifeler Literaturverlag in Aachen und verfasste für diesen ihr sechstes beziehungsweise erstes Buch in Softcover-Ausführung mit dem Titel "Lebenswege in der Städteregion Aachen - Von Glücksbringern und Lebenskünstlern".

 

Engagements:

 

Lebenshof für Tiere - www.stiftung-fuer-tierschutz.de

Wal-und Delfinschutz - de.whales.org

Naturschutzbund Deutschland - www.nabu.de

DKMS Deutsche Knochenmarksspende - www-dkms.de

 

Marion Peters

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marion Peters PROFIL hinterlassen